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Was Verbraucher wissen sollten:
Als Verbraucher haben Sie Rechte. Ein Anliegen des Verbraucherschutzes ist daher die Berücksichtigung Ihrer Interessen und die Befriedigung Ihrer Bedürfnisse als Verbraucher. Insofern umfasst der Verbraucherschutz alle Maßnahmen und Bestrebungen, Sie als Verbraucher von Produkten, Gütern und Dienstleistungen weitgehendst vor Schaden und Gefahren zu schützen.

Es geht insbesondere darum, im Sinne der Einhaltung von Qualitätsstandards Verbraucher möglichst vor gefährlichen oder defekten Produkten, vor unlauterer Werbung, unlauteren Geschäftsbedingungen und überhöhten Preisen zu schützen sowie letztlich um die Stärkung der Interessen von Verbrauchern.

Im deutschen Recht gibt es kein selbständiges "Verbraucherrecht". Rechtsnormen, die hauptsächlich oder "nebenbei" Zielen des Verbraucherschutzes dienen, gibt es in sehr vielen Einzelnormen.

"Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.".
(§ 13 BGB)

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Wenden Sie sich zwecks Rechtsberatung immer an eine Verbraucherzentrale, Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim nächsten Amtsgericht.

Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und ist auch keine Rechtsberatung.


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